Menu
Kniff-About

Design, Strategie & Web.

Eine knifflige Dreifaltigkeit.

Was machen wir bei Kniff eigentlich? Wir machen Marken. Das heißt, wir schauen sie uns an, stellen fest, was ihnen gut tut und realisieren dann, was sie erfolgreich macht. Von der Markenstrategie über das Erscheinungsbild – in allen Teilaspekten. Offline wie online. Wir tun das immer mit ganzheitlichem und konzeptionellem Zugang. Nicht kopflos und auf keinen Fall kosmetisch. Sondern als ideengetriebene Designer*innen mit Weitsicht, Tiefgang und Empathie.

Alles was es braucht und was wir sonst noch tun können.

Marken sind vielschichtige Konstrukte. Deshalb haben wir bis ins kleinste Detail das große Ganze vor Augen. So greift am Ende alles ineinander. Klingt theoretisch. In der Praxis heißt das in erster Linie, dass sich Marken einfach gut anfühlen und Menschen begeistern.

Leistungsumfang

  • Druckabwicklung
  • Qualitätssicherung
  • Konzeption
  • Logo Design
  • Corporate Design
  • Text
  • Projektmanagement
  • Tone of Voice
  • Strategie
  • Art Direction
  • Naming
  • Reinzeichnung
  • Brandbooks
Branding Projekte ansehen

Online und Offline kann man nicht getrennt voneinander betrachten. Eine Marke muss rundum und bestmöglich erlebbar sein. Deshalb denken wir Websites von Anfang an mit – egal, ob als kompakte Landingpage oder als komplexe maßgeschneiderte Weblösung.

Leistungsumfang

  • Web development
  • Webdesign
  • Text
  • UX Design
  • UI Design
Website Projekte ansehen

Alles ist nichts ohne die Botschaft, seufzte einst Wolfgang Ambros. Stimmt natürlich nicht, aber Sprache ist ein essenzielles Werkzeug, um die Tonalität einer Marke skalpellartig zu schärfen. Getextete Zeilen lesen sich besser und kommen schneller zum Punkt.

Text Projekte ansehen

Schön, wenn man der Welt etwas zu geben hat. Blöd, wenn die Welt nicht darüber Bescheid weiß. Da hilft nur die Werbetrommel. Und die besteht bekanntlich aus Ideen, die überraschen, Texten, die schnalzen und Optik, die unter die Haut geht.

Leistungsumfang

  • Videokonzeption
  • Tone of Voice
  • Strategie
  • Art Direction
  • Konzeption
Kampagne Projekte ansehen

Super Produkt, gute Idee. Aber wir Menschen sind nunmal oberflächlich: Das Äußere zuerst! Deswegen verkaufen unsere Packagings schon beim ersten Anblick. Es tut außerdem weh, sie nach dem Auspacken wegzuwerfen – und das ist ein gutes Zeichen.

Packaging Projekte ansehen

Auch wenn alle immer online sind, nehmen Menschen zwischendurch gerne Mal etwas anderes als ein Smartphone zur Hand. Umso besser, wenn es sich dabei um ein haptisches Erlebnis handelt. Feinste, mit viel Liebe zum Detail gestaltete Druckware.

Print Projekte ansehen

Ein Fingerabdruck ist ein einzigartig. Handschrift auch. Handgezeichnete Illustrationen erst recht. Und wenn sie zum Markencharakter passen, macht es umso mehr Sinn, einem Erscheinungsbild auf diese Weise Leben und Einzigartigkeit einzuhauchen.

Illustration Projekte ansehen

Wenns darum geht, 1000% Einzigartiges zu schaffen, dann geht nichts über Handarbeit. Deshalb entwickeln wir auch so gerne handgezeichnete Schriftzüge. Da ist dann wirklich alles individuell. Da ist kein Strich ganz gleich. Und das ist auch gut so.

Lettering Projekte ansehen

Weil wir einfach lieber mit als für Menschen arbeiten.

Wir arbeiten mit voller Überzeugung, in partnerschaftlicher Zusammenarbeit und auf Augenhöhe mit unseren Kunden zusammen. Weil sie von ihren Projekten begeistert sind, uns damit anstecken und wir miteinander darüber reden können wie normale Menschen.

  • diegruenen
  • sony-music-logo
  • schloesserreich
  • eu
  • orf
  • Das Logo von Superbude
  • tu-wien
  • ksi

Es war Mal wieder ausgezeichnet.

Von Projekten, die ausgezeichnet laufen, hat jeder was. Von Projekten, die ausgezeichnet werden, vor allem unsere Egos. Aber wir prahlen nicht damit.

  • 20seconds
  • adc
  • ycc
  • viennale
  • iab
  • cca